Mittel gegen MG -Probanden für Studie gesucht

Alles über MG und seine Ursachen.
HaliDoc

Mittel gegen MG -Probanden für Studie gesucht

Beitragvon HaliDoc Sa 4. Sep 2010, 23:55

Liebe User,

wie schon in diesem Thread viewtopic.php?f=3&t=38 besprochen, arbeite ich als Zahnarzt in Berlin und beschäftige mich seit etwa 5 Jahren recht intensiv mit der Problematik Mundgeruch.

In diesem Zusammenhang möchte ich um ihre Mitarbeit bitten.

Hintergrund: Ich bin auf der Suche nach Testpersonen, die im Rahmen einer kleinen Studie ein neues Produkt gegen Mundgeruch testen.
Oh je, werden Sie sicher denken, nicht schon wieder ein neues Produkt. Doch dieses Mittel hat wirklich Potential!

Hauptwirkstoff ist aktiver Sauerstoff, der die Bedingungen für die "guten" aeroben Bakterien gezielt verbessert und für deren Gegenspieler (die anaeroben Bakterien, die durch Sauerstoff geschädigt werden) verschlechtert. Das Mittel "reorganisiert" praktisch die bakterielle Besiedlung in der Mundhöhle, bei guten Rahmenbedingungen sogar dauerhaft!

Bei handelsüblichen Mittelchen werden hingegen (meist durch CHX und ähnliche Stoffe) alle erreichbaren Bakterien vernichtet, es überleben nur die ganz "fiesen" Bakterien, an die das Mundwasser nicht ran kommt. Und diese Bakterien (die in den Zahnfleischtaschen und anderen Hohlräumen lebenden anaeroben Bakterien) stellen dann den Hauptteil der Bakterien in der Mundhöhle. Solange man CHX nimmt, ist alles super. Aber wehe, man hört damit auf.

Zur besseren Einschätzung der Wirksamkeit des neuen Produktes suche ich deshalb interessierte Personen, bei denen folgende Aussagen zutreffen:
- ständig bzw. sehr häufig schlechter Geschmack (oft faulig, manchmal auch metallisch) im Mund- und Rachenraum
- nach Zähne putzen und Mundwasser kurze Erfrischung, der Zustand hält allerdings nur kurze Zeit an
- auch möglich: der selbst wahrnehmbare Mundgeruch wird von anderen Personen nicht immer bestätigt

Der Ablauf wäre wie folgt: